Pastoralverbund Herford

KAB
Katholische Arbeitnehmer Bewegung

Bildungsveranstaltungen der KAB Maria Frieden

Falls nichts anderes vermerkt ist, finden die Veranstaltungen im
Gemeindehaus Maria Frieden
Lübberlindenweg 4,
32049 Herford, statt.


"Menschen am Arbeitsplatz"

Unter diesem Thema führt die KAB immer wieder Betriebsbesichtigen durch. Nach dem Besuch der Müllverbrennungsanlage in Bielefeld besichtigten Mitglieder der KAB Maria Frieden am 13. November 2012 die Firma Schulze in Borgholzhausen.

Die Firma Heinrich Schulze wurde 1830 von Johann Heinrich Schulze gegründet. Das Stammhaus in der Freistraße 23, Borgholzhausen, in dem sich heute das Ladencafé befindet, ist heute noch unverändert vorhanden. Bekannt wurde die Firma durch die Herstellung und Vertrieb von feinen Backwaren wie, Zuckergiesges, Makronen. Lebkuchenherzen oder Lebkuchengebäck, Spekulatius, Waffeln sowie auch durch die Herstellung von Dominosteinen.

Wir konnten am Besuchstag die Herstellung der Lebkuchenherzen von der Teiganfertigung, dem Backen in der Backstraße bis hin zur Verzierung und Beschriftung verfolgen. Nach der Besichtigung stärkten wir uns bei Kaffee und Kuchen, bevor im Ladengeschäft die eine oder andere Leckerei für die bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit gekauft wurde. Mit vollen Taschen ging es wieder nach Herford zurück.