Pastoralverbund Herford

Messdiener im Pastoralverbund Herford

Dient einander als gute Verwalter der vielfältigen Gnade Gottes, jeder mit der Gabe, die er empfangen hat. (1. Brief des Petrus 4,10)

Und genau das versuchen wir zu tun. Jedes Mal wenn wir am Altar stehen oder aber im täglichen Leben, möchten wir einander und vor allem Gott dienen. Und wie so Vieles andere im Leben, sind solche Aufgaben in einer großen Gemeischaft viel einfacher zu bewältigen. Uns verbindet die Freude daran, in der Messe zu dienen und in einer fest zusammenhaltenden Gemeinschaft zu sein. Wir freuen uns jedes Mal darauf in einer Messe dienen zu können oder uns zu treffen und ein wenig Zeit miteinander zu verbringen.

Wer Lust hat mitzumachen oder einfach nur mal vorbeizuschauen, ist herzlich zu unseren Gruppenstunden eingeladen. Wir freuen uns auf Euch!

Ansprechpartner:

  • Mirek Borkowski
    Maria Frieden

  • Dennis Hennig
    St. Paulus

  • Anne Hollenbach
    St. Joh. Baptist

  • Branko Kreinz
    St. Joh. Baptist

  • Lisa Krüger
    St. Paulus

  • Melanie Mendrela
    St. Paulus

  • Stefan Saalmann
    St. Joh. Baptist


Messdiener

Ein Ministrant (von lateinisch ministrare ‚dienen‘) oder Messdiener ist ein liturgischer Dienst in der römisch-katholischen Kirche. Noch der Codex Iuris Canonici von 1917 schrieb in Can. 813 die Anwesenheit eines Ministranten bei der Feier der Heiligen Messe verpflichtend vor.

Unser Blog:

Bericht zur Messdienerwallfahrt
Treffen der Messdiener in St. Joh. Baptist
Messdienerwallfahrt 2016