Pastoralverbund Herford

Kirchenchor Johannes-Paul

Der Kirchenchor Johannes Paul kann in diesem Jahr auf ein 40-jähriges Bestehen zurückblicken. Gleichzeitig hat unser Chorleiter Klaus Nentwig auch 40-jähriges Jubiläum als Organist von St. Paulus und als Chorleiter. Sogar ein Gründungsmitglied – Christa Simon - ist noch weiterhin aktiv im Chor.

Das ist schon eine große Leistung und es ist erfreulich, dass der Bestand des Chores durch die Zusammenlegung vor zwei Jahren gesichert wurde. Wir haben inzwischen ein recht ambitioniertes Programm mit vielen Auftritten. So singen wir selbstverständlich neben den Hochfesten Weihnachten und Ostern auch bei den Patronatsfesten beider Kirchen und an ausgewählten Sonntagen.

Besondere Aktivitäten waren in diesem Jahr 2017 :

Am 13. Mai 2017 war Dekanatschortag in Bad Oeynhausen. Unter der Leitung des Dekanats-kirchenmusikers Peter Wagner haben auch Sängerinnen und Sänger von Johannes Paul an den Proben und der musikalischen Gestaltung der Vorabendmesse in St. Peter und Paul, Bad Oeynhausen teilgenommen. Es war schon ein besonderes Erlebnis mit rd. 60 Sängerinnen und Sängern aus dem ganzen Dekanat gemeinsam die Werke einzustudieren und dann auch aufzuführen.

Eine besondere Freude hat uns das gemeinsame Gestalten des Festgottesdienstes mit dem Chor Maria Frieden Herford / St. Hedwig Exter zum 25-jährigen Priesterjubiläum unseres Pfarrers Gerald Haringhaus am 10.06.2017 in Maria Frieden gemacht.

Unter der Leitung von Alexander Grötzner hat der Chor Johannes Paul mit weiteren Chören und Bläsergruppen sowie Organisten des gesamten Pastoralen Raumes „Wittekindsland“ am 02. Juli 2017 in St. Paulus zum ersten Mal gemeinsam einen Vespergottesdienst gestaltet. Auch das war ein schöner Erfolg, denn viele Besucher nahmen am Gottesdienst teil.

Neben den regelmäßigen Chorproben – jeden Mittwoch nach der Abendmesse ca 19.30 Uhr – in St. Paulus kommt auch das gemütliche Beisammensein nicht zu kurz; so wird zum Jahresanfang die „Weihnachtsfeier“ nachgeholt und im Sommer wird in alter Tradition in St. Paulus gegrillt.

Aktuell singen 25 Frauen und Männer im Chor. Über Ihren Besuch – und sollte es Ihnen bei uns gefallen (da sind wir uns sicher) - freuen wir uns. Wir laden Sie herzlich zum „hineinschnuppern“ ein.